|

Das Cuperto

Der Begriff »Cuperto« beschreibt in der alten italienischen Schule »Singen durch eine kleine Mundöffnung mit großer Kehlöffnung«. Was ist das Resultat? Eine Mischung der Register und die Ausbildung der Randkanten der Stimmbänder von der hohen bis zur tiefen Lage. Als Dr. Van Lawrence (Laryngologe an der Houston Grand Opera) das erste mal die Cuperto-Funktion durch…

|

Kirsten Flagstads und Manuel Garçias „Coup de Glotte“

Ich wiederhole meinen Dank an Alan Lindquest, dass mir geholfen hat, meine stimmliche Gesundheit wiederzuerlangen, nachdem ich auf der Universität stimmschädigenden Unterricht hatte. Meine Erholung verdanke ich unter anderem Lindquests von Manuel Garcia übernommenen »Coup de Glotte«, dem gesunden Stimmbandschluss. Viele verstehen dieses Prinzip falsch. Es hat nichts mit einem »Glottisschlag« zu tun. Lindquest erklärt…

|

Der Countertenor

Häufig werden mir Fragen bezüglich des Countertenors und dessen Ausbildung gestellt. Bezüglich dieses Stimmfaches bestehen viele Missverständnisse, und es gibt viele Mysterien in diesem Zusammenhang. Manche Leute halten es einfach für eine Laune der Natur, obwohl dieser Stimmtypus nichts Mysteriöses an sich hat. Das Interesse am Countertenor hat in den letzten sechs Jahren infolge einiger…

|

Gesundes Singen im Chor

Ich bin als Chorleiter ausgebildet und habe einige Jahre als Musiklehrer an einer allgemeinbildenden Schule gearbeitet, bevor ich nach New York kam. Heute schätze ich mich glücklich, dass Sänger aus der ganzen Welt zu mir kommen, um diese Gesangstechnik zu erlernen. Eine häufig gestellte Frage lautet: »Wie kann ich die gut bezahlten und interessanten Chor-Aushilfsjobs…

|

Einige Hinweise für den professionellen Barocksänger

Betrachtet man die klassische Gesangsszene, fällt auf, dass es einen ständigen Wettbewerb zwischen Vokalensembles und Solisten im Bereich des Oratoriums und der alten Musik darum gibt, wer mit dem richtigen Barockstil singt; ja, ich meine den einen authentischen. Es ist interessant zu beobachten, was einige für die richtige Aufführungspraxis halten. Hört man sich Videos und…

| |

Der A-Vokal

Seit den Anfängen der Gesangspädagogik taucht eine Fragestellung unter Sängern und Gesangslehrern immer wieder auf: »Wie erreicht man Balance im A-Vokal?« In diesem Artikel möchte ich versuchen, die Fragen und Herausforderungen anzusprechen, vor die dieser Vokal gleichwohl Sänger wie Lehrer immer wieder stellt. Wie oft schon wurden Sänger mit diesen wohl verbreitetsten Problemen konfrontiert ?…

| | |

Atmung und Stütze

Atmung und Stütze: Zwei eigenständige aber koordinierte Vorgänge beim Singen Bezüglich Atmung und Stütze scheint in der Gesangswelt einige Verwirrung zu herrschen. Die meisten Sänger und auch viele Lehrer wissen nicht, dass es sich dabei um zwei eigenständige aber koordinierte Funktionen handelt. 1. Einatmung Es ist für die Gesangsausbildung sehr wichtig zu lernen, worauf man…

| |

Akustische Täuschung auf der Bühne

Nachdem ich kürzlich am San Francisco Opernhaus gelehrt hatte, beschloss ich, ein bereits behandeltes Thema neu aufzugreifen: Stimmakustik im Theater. In diesem Artikel möchte ich die spezifische akustische Täuschung wie sie beim Singen auf der Bühne auftritt und unsere Unfähigkeit die Lautstärke und Klangfarbe unserer eigenen Stimme wirklich zu hören erörtern. Einige Sänger des San…