|

Gefahren und Nutzen des Pfeifregisters

Zahllose Sänger und Gesangslehrer suchen nach Wegen, das obere Register der Stimme zu öffnen. Einige verstehen sich darauf recht gut – manches Mal unbewusst. Andere lehren schädliche Gesangstechnik, die auf den ersten Blick positive Ergebnisse zu bringen scheint, mit der Zeit aber möglicherweise zu einer Stimmschädigung führt. Dieser Artikel soll gesunde und ungesunde Methoden zum…

|

Das Passaggio

Alan LindquestIn Amerika und Europa scheint es eine »natürlicher Klang«- oder »natürliche Stimmgebung«-Bewegung zu geben. Für jemanden, der das Wort Passaggio noch nie gehört hat, mag es nach einer sinnvollen Terminologie klingen. Erlauben Sie mir trotzdem zu erklären, was Passaggio ist und warum dieser besondere Aspekt für Sänger wichtig ist, um stimmliche Freiheit zu erlangen….

|

Die Mittellage

Probleme und Lösungen In letzter Zeit haben mir viele Sänger Fragen zur Mittellage oder dem Mittelregister gestellt. Probleme mit dieser Mittellage sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern recht verbreitet. Viele Sängerinnen klagen darüber, dass ihre Stimme in der Mittellage verschwindet, und nur sehr wenig Resonanz und Volumen vorhanden ist. Männer klagen jedoch häufiger…

|

Emotionaler Missbrauch im Gesangstudio

Kürzlich habe ich in meinem Gesangstudio in New York eine Master-Class durchgeführt. Die Sänger und Gesangslehrer waren eingeladen an einer Frage-Antwort-Session über Gesangstechnik teilzunehmen. Dabei habe ich das Thema des emotionalen Missbrauchs im Gesangstudio angesprochen; hier wollte jeder von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Das ist ein heikles Thema, über das selten gesprochen wird, obwohl ich…

|

Biographie von Alan Lindquest

Alan Linquest (1891-1984) wurde als Sohn schwedischer Imigranten in Chicago geboren. Seine beiden ersten Lehrer waren Schüler von Manuel García. Im Alter von 19 Jahren machte er sein Konzert- und Operndebut, was ihn zu einer Tournee mit dem Minnesota Symphony Orchestra führte. Seit seinem 15. Lebensjahr war er Solist. Seine hervorragende Ausbildung in jungen Jahren…

|

Das Legato

Lösung von Problemen mit der gesungenen Sprache Ich erinnere mich noch gut daran, wie einer meiner ersten Lehrer als junger Gesangstudent mir sagte: »singe diese Phrase legato.«. Meine Klavierlehrerin, Ann Dean Turk, wiederum hatte mir vom technischen Standpunkt aus gesehen richtig erklärt, wie ich das machen sollte. Von meinem Gesangslehrer jedoch bekam ich keinerlei technische…

|

Biographie von David L. Jones

David L. Jones, gebürtiger Texaner, studierte an der Texas Christian University und betrieb an der University of North Texas Graduierten-Forschung. Nachdem er einige Jahre Schwierigkeiten mit der Stimme gehabt hatte, entschied er sich einen Gesangslehrer der »Alten Schule« aufzusuchen. Es war Glück, dass er Alan R. Linquest fand. Es war Linquest, der ihm half, die…

|

Historie der Schwedisch-Italienischen Gesangstradition

Die ersten beiden Lehrer Alan Lindquests in Chicago wurden von Garica ausgebildet. Seine Gesangsausbildung begann er mit 15 Jahren. Die Gründer von Sears Roebuck und Company entschlossen sich seine Gesangsausbildung zu fördern, nachdem sie seine schöne Tenorstimme gehört hatten. Im Jahre 1891 als Sohn schwedischer Eltern geboren, wurde seine Liebe zum Gesang durch seine Mutter…

| |

Wie findet man einen guten Gesanglehrer

Hast du auch schon Zeit und Geld verschwendet auf der Suche nach einem Gesangslehrer? Was muss man wissen, um eine Stimme ausbilden zu können? Wem kann man die Ausbildung seiner Stimme anvertrauen? Diese Entscheidung kann die ganze Karriere beeinflussen; kann sogar darüber entscheiden, ob man überhaupt Karriere machen wird. Alle diese Fragen sind wichtig, wenn…

| |

Die Gefahren einer flachen oder nach hinten gezogenen Zunge

Es scheint, dass ein in der Gesangsausbildung immer wieder auftretendes Thema die beim Singen nach hinten gezogene oder flach gehaltene Zunge ist. Wegen vieler dieses Thema betreffende Missverständnisse vertreten einige Gesangsschulen und private Gesangstudios dieses ungesunde Prinzip. Man braucht sich bloß die Form und Physiologie der Zunge anzusehen (dazu vergleiche man auch Seite 48 in…